Umbauten

Umbau Yamaha SR500
Yamaha SR500

Norton ES2

Norton Racer

Mehr Details auch unter „Salzsee„…

Yamaha SR500

Yamaha XS650

Yamaha XT500

Yamaha XT – Ein Flat-tracker für die Straße

Ein Text von Stephan Feller

Die Idee

Die Idee nach einem fröhlichen mit Bourbon-Duft und Zigarrenrauch geschwängerten Abend: Einen Flat-tracker oder Street-tracker bauen. Schön schlank, schlicht und minimalistisch: zwei große Räder mit dicken Reifen, ein charaktervoller Motor, ein kleiner schmaler Tank und die typische kurze Sitzbank mit Bürzel und großen Seitennummernschildern, ein offener K&N Luftfilter, ein kurzes Megaphon sowie die charakteristische klassische Lackierung. Allerdings sollte dieses Motorrad im Gegensatz zu den Vorbildern mit Vorderradbremse und kompletter Lichtanlage ausgestattet sein, da eine Straßenzulassung beabsichtigt war.

Die Basis

Aber woher nehmen? Richtig, da gab es im Freundeskreis eine völlig heruntergerittene XT 500, die auf ein zweites Leben wartete.
Und nach etwas Recherche wurde klar, dass die Dinger in abgespeckter und getunter Form tatsächlich wettbewerbsmäßig um die geölten Sandovale in US-amerikanischen Kleinstädten geprügelt werden.
Also wurde die alte XT in die Werkstatt verfrachtet und erst einmal in ihre Einzelteile zerlegt. Auch um zu schauen, was davon noch brauchbar war.
Tatsächlich stellte sich heraus, dass zwar viel Arbeit notwendig war, um aus dieser Enduro einen Renner nach US-amerikanischem Vorbild bauen zu können.
Die Technik befand sich aber, wie häufig bei Japanern der frühen 80er Jahre, insgesamt in brauchbarem und reparablem Zustand.

Der Umbau

Neben dem geänderten Rahmenheck bekam das Motorrad eine sportlichere und zierlichere Vorderradgabel einer Yamaha XJ550 verpasst, es wurden zwei 19“ Felgen eingespeicht, der Motor komplett überholt und mit elektronischer Zündung ausgestattet. Auch die Elektrik musste sich einer Erneuerung unterziehen, wobei die originale Lampe noch Verwendung fand.
Nach einer erfolgreichen Beschichtung des Rahmens und des Motors wurde die Linie klarer und verlangte zu ihrer Unterstützung nach den typischen Anbauteilen aus den USA: Tank und Sitzbank.
Sie wurden bei einem kleinen, aber feinen Hersteller in Minnesota bestellt, der später seine Produktionsstätte nach Kalifornien verlegte. Die Qualität überzeugte, besonders nach erfolgreicher Anpassung und finaler Lackierung.

Das Ergebnis…

…ist eine sehr sportliche XT 500 in noch sportlicherem Gewand.
Flott und leicht. Handlich und zierlich, aber mit überzeugendem Ton, Antritt und klassischem Aussehen gesegnet. Mit ein wenig mehr Motortuning könnte man möglicherweise sogar ein wettbewerbstaugliches Gefährt daraus machen.
Muss aber nicht sein. Ersatzweise wurde ein ähnliches Konzept mit einer SR 500 (siehe oben) umgesetzt, das sich zwar in einigen Details unterscheidet, aber ebenso viel Fahrspaß auf der Straße vermittelt.  

Bildquellen:

  • Norton ES2 Kurbelwellengehäuse: ©Rainer Zumach
  • Norton ES2: ©Rainer Zumach
  • Norton Racer: ©Fabian Feller
  • Norton SP left: ©Rainer Zumach
  • Norton SP top: ©Rainer Zumach
  • Norton SP: ©Rainer Zumach
  • Norton SP: ©Rainer Zumach
  • Norton Racer Rahmen: ©Rainer Zumach
  • Norton Racer Kurbelwelle: ©Rainer Zumach
  • Norton Racer Motor: ©Rainer Zumach
  • Norton Racer Motor: ©Rainer Zumach
  • Messwerte komplett: ©Rainer Zumach
  • Messwerte komplett: ©Rainer Zumach
  • Yamaha SR500 Hochzeit: ©Rainer Zumach
  • Yamaha SR500 Kurbelwelle: ©Rainer Zumach
  • Yamaha SR500 Fahrwerk: ©Rainer Zumach
  • Yamaha SR500: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XS650 Rahmen+Motor XS650: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XS650: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XS650 Motor: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XT500 Motor: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XT500 Rahmen: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XT500 Hochzeit: ©Rainer Zumach
  • Yamaha XT500: ©Stephan Feller
  • Yamaha SR500: ©Rainer Zumach